Neuro-Depesche 12/2011
Stabile MCI oder DAT?
MMST und CVTL reichen
Das Kollektiv bestand aus 109 MCI-Fällen, die initial und über zwei Jahre alle sechs Monate untersucht wurden. Bewertet wurden u. a. die Kognition mittels MMST und das verbale Gedächtnis mit dem California Verbal Learning Test – Long Delayed Total Recall (CVLT-LDTR).
54 MCI-Patienten entwickelten über zwei Jahre eine Demenz (in 50 Fällen eine DAT). Bei 55 Probanden blieb die MCI stabil (S-MCI). In der multivariaten Analyse waren der CVLT-LDTR und der MMST-Test unabhängig mit einer beginnenden DAT assoziiert. Bei einem MMST-Wert > 26 und bei > 4 von möglichen 16 CVLT-LDTR-Punkten ergab sich ein negativer Prognosewert von 93,93%. Lagen die Werte unterhalb dieser Grenzen, konnte eine MCI-Untergruppe mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer frühen Alzheimer-Demenz identifiziert werden (Prognosewert: 80,95%). Nur einer der beiden Testwerte unterhalb dieser Grenzen führte allerdings zu vielen Falschbewertungen. NW
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